Mittwoch, 11. Juli 2012

Rant: Als ich so alt war wie du, konnten wir Mathe

Ich melde mich immer mal wieder gerne in diversen Communities an, um Inspiration zu finden - oder um einfach nur über Menschen und ihre "Weisheiten", die sie öffentlich zur Schau stellen, zu schmunzeln. Perfekte Internetseite dafür ist Jappy.de.

Bei Jappy gibt es, wie in fast jeder Community, Gruppen denen man beitreten kann. Neulich fand ich die Gruppe "Als ich so alt war wie du gab es nur 151 Pokemons!" und ich musste mich wundern, wie niedrig der allgemeine Altersdurchschnitt ist, also hab wendete ich einen meiner großen Erzfeinde an: Mathe.



Die rote und blaue Pokemon Edition und damit die erste Generation mit 151 Pokemon erschien in Europa 1999. Ein Jahr später folgte die gelbe Edition, was so ziemlich das Gleiche war, nur mit Pikachu als Hauptpokemon. 2001 folgte die goldene und silberne Edition, die dann 100 neue Pokemon mit sich brachte, ergo, die echt coolen Leute, die in dem Alter waren als Pokemon noch 151 verschiedene Arten besaß, gab es von 1999 - 2000, nicht davor und nicht danach.

Also überlegte ich, wem die das überhaupt erzählen wollen? Natürlich jüngeren Mitgliedern. Die Altersfreigabe der Community liegt bei 14 Jahren. Wenn wir jetzt mal von heute aus zurückrechnen, also von 2012 auf 1999, sind das 13 Jahre, heute bin ich 26, also war ich, als ich das erste Mal Pokemon gespielt hatte bzw. es mir überhaupt möglich war, 13 junge Jahre alt. Resultierend daraus kann ich also nur Leuten mit 13 Jahren und darunter sagen, dass als ich in ihren Alter war, es 151 Pokemon gab. Ich könnte es auch einem 16 Jährigen sagen, aber als ich 16 war, gab es schon wesentlich mehr Pokemon. Daraus kann man schließen, dass nur Leute ab 27 Jahren der Gruppe beitreten können, die damals 14 Jahre jung waren, da alles unter 27 ja sonst Niemanden hat, den man das unter die Nase reiben kann.

Wenn man also die gelbe Edition mit rechnet, wäre es auch ab 26 okay, da aber der größte Teil der Gruppe Mitglieder zwischen 14(!) und 25 hat, macht das Ganze irgendwie nicht sehr viel Sinn und ich muss mich fragen, wenn ich damals schon so schlecht in Mathe war, was muss dann erst heute los sein?


Cheers,
Chris

Wer sich über Sinn oder Unsinn dieses Rant echauffieren möchte, uns total doof findet oder einen mathematischen Fehler gefunden hat, geht am besten auf unsere Facebookseite und sagt uns das dort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen