Donnerstag, 24. Mai 2012

We Ain't Geeks?

"Nicht noch so ein Nerdblog!" höre ich die Besucher im Gedanken schon jauchzen, dabei sollte der Titel schon Gegenteiliges verraten. 

Halbwahrheiten.

Zur Erläuterung, warum dieser Blog überhaupt existiert:
Wir leben in einer Generation, wo Wörter wie "Nerd" & "Geek" inflationär als stereotypische Selbstbeschreibung dienen und es positiv dargelegt werden, sich die Menschen jedoch um ihrer Bedeutung nicht bewusst sind.
Man könnte jetzt in Wikipedia nachschlagen, um deren Bedeutung auseinander zu nehmen, jedoch geht es im Grunde um einen Menschen, der sich exzessiv mit einem Thema befasst, sprich dafür eine Leidenschaft entwickelt, die weit über den Status eines Interessierten oder Fans hinausgeht.


Es geht also um Gespräche wie z. B. zwischen einen Star Wars Geek, der sich meist nicht als selbiger outet und sich - übertrieben gesehen - in seinen Kämmerchen mit dem erweiterten Universum befasst, Bücher und Comics dazu liest, Einträge in Internetlexikas erweitert und sich Szenarien ausdenkt - und um einen Star Wars Gutfinder, der mit seiner Leidenschaft zum Franchise prahlt, jedoch meist nur die Filme, Trickserien und das Weihnachtsspezial gesehen hat.
Nehmen wir einfach mal einen fiktiven Dialog, der aber oft in der Art vorkommt:

Geek: "Du bist also ein Star Wars Fan?"
Gutfinder: "Ich bin übelster Star Wars Nerd!"
Geek: "Welche Zeitepoche ist dein Favorit?"
Gutfinder: "Die von den alten Teilen sind am besten!"
Geek: "Du magst also die Original Saga am liebsten?"
Gutfinder: "Die mit Han Solo und Luke Skywalker, ja."
Geek: "Weißt du von welchen Volk Boba Fett ist?"
Gutfinder: "Mein absoluter Lieblingscharaktere. Er ist ein Mensch. Ausserdem ist er Kopfgeldjäger."
Geek: "Danke für das Gespräch."


Was sozusagen Allgemeinwissen für "richtige" Star Wars Fans ist, nämlich das Boba Fett ein Mandalorianer ist, erkennt der selbsternannte Stubenhocker meist nicht, weil er sich nicht intensiv genug damit befasst hat. Sich also als Jemand zu bezeichnen, der sich damit auseinandersetzt, ist eine nette, unbewusste Beleidigung gegenüber Jeden, der es wirklich tut.

Dieser Blog wird oder ist also eine Verneigung gegenüber diejenigen, die sich als "Geeks" und "Nerds" bezeichnen könnten, es aber nicht tun und hoffentlich ein Wegweiser für alle Menschen, die sich selbst als solche Bezeichnen, aber im Grunde schlichtweg keine Ahnung haben.

Warum also "We Ain't Geeks"?
Weil die Ersteller des Blogs schlichtweg nicht arrogant genug sind, sich als solche zu bezeichnen. Jedoch sind wir arrogant genug, die Poser zu beleidigen.

Kurzfassung:
Zukünftig werden hier News, Artikel, Rants, Kritiken über Serien, Filme, Comics und Bücher aus vielerlei Schubladen und Franchises entstehen.

Also im Grunde nur ein weiterer Möchtegern-Nerdblog.
Nur stehen wir dazu.

Cheers,
Chris

3 Kommentare:

  1. Ich selbst hätte diesen Artikel nicht besser verfassen können.

    Salutem,
    Patte

    AntwortenLöschen
  2. Ich hoffe du steckst in jeden Artikel so viel Energie wie in diesen ersten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich stecke so viel Energie in die Artikel wie ich möchte und du wirst sie gefälligst lesen!

      Aber danke.

      Chris.

      Löschen