Dienstag, 29. Mai 2012

Artikel: 10 SNES-RPGs, die Deutschland vergaß

Das Super Nintendo Entertainment System war so ziemlich das Coolste, was man Anfang bis Mitte der 90er als selbsternannter Gamer an Konsolen haben konnte, bis es von der Playstation vertrieben wurde. Diverse Spielefranchises, die aktuelle wohl zum Allgemeinwissen gehören, hatten ihren absoluten Höhepunkt und Nintendo verdiente sich dumm und dämlich. Während der Laie unsere typischen Favoriten wie Super Mario, The Legend of Zelda, Street Fighter und Co. aufzählt, weiß der Informierte, dass so einige Spiele an Deutschland vorbei gingen, die Japan allein für sich behielt oder höchstens in den U.S.A. veröffentlicht wurden. Besonders im RPG-Genre gingen innovative, aufwendige und anspruchsvolle Spiele verloren, was oftmals daran lag, dass sie 1996 erschienen sind, wo der Markt in Deutschland und Amerika nicht mehr offen für die veraltete Konsole und dessen Spiele war. Welche Goldstücke man trotzdem auf alle Fälle mal angespielt haben sollte, erfahrt ihr hier.


Info:
Beabsichtigt habe ich hierbei die unübersichtlichen Klassiker der Final Fantasy Reihe weggelassen. Wer sich darüber näher informieren möchte, schaut sich einen sehr gut recherchierten, mehrteiligen Bericht der Gamestar auf Youtube an, der sämtliche Teile näher beleuchtet.

10. Treasure of Rudra
Square / 1996
Wer eine gute Geschichte auf der Basis indischer Religion im Final Fantasy Stil spielen möchte, ist hier richtig aufgehoben. Das Square sich aus verschiedenen Religionen bedient und diese zusammen mixt, ist kein Geheimnis, jedoch stechen hier besonders zwei Aspekte der Spielmechanik und der Story heraus. Als Erstes kann man zwischen drei verschiedenen Charakteren (Soldat, Priesterin, Archäologe) wählen, um mit diesen die Welt in 15 Tagen zu retten. Diese haben jeweils ihre eigene Geschichte, die sich aus verschiedenen Szenarien zusammenstellt und manchmal müssen sich diese sogar kreuzen, um beim Spiel voran zu kommen. Der zweite Aspekt ist das ungewöhnliche Magiesystem, mit welchen man sich eigene Zaubersprüche mehr oder weniger sinnvoll sind zusammenbasteln kann, welche man wiederum von seinen Gegnern in Kämpfen erlernt. Dieses Magiesystem ist sogar so anspruchsvoll, dass heutzutage diverse Internetseiten existieren, um es näher zu erläutern.


09. E.V.O.: Search for Eden
Almanic / 1992
Im Grunde kann man den Side-Scroller "E.V.O." nur erschwert als RPG bezeichnen, denn es simuliert die komplette Evolution eines Wesens, dass sich in 5 Epochen auf der Suche nach dem Paradies vom Fisch über ein Reptil / Vogel bis zum Säugetier entwickeln kann, was lediglich diverse RPG-Eigenschaften beinhaltet. Besonders interessant ist hierbei, dass der Spieler völlig freie Wahl hat, wie er sein Wesen entwickelt, was zu den skurrilsten, aber auch praktischsten Aussehen und Effekten führt. Das Spiel mag grafisch nicht das Beste sein und auch der Anspruch ist nicht sehr hoch, trotzdem ist es eine nette, frische Idee, für die Peter Molyneux sich wahrscheinlich den Arm ausgerissen hätte.

Der perfekte Zeitvertreib für Kreationisten

08. Bahamut Lagoon
Square / 1996
Das rundenbasierenden Spiel "Bahamut Lagoon" gehört zu den absoluten RPG-Schätzen der SNES Kultur. Allein in Japan wurden 1996 fast eine halbe Million Kopien verkauft und 2002 von Fans ins Englische übersetzt. Besonderheit des Spiel ist es, dass man Drachen beschwören kann, diese einen im Kampf unterstützen und man sie durch Erfahrungen und Items zum füttern stärker heranzüchten kann. Ebenfalls ein tolles Feature: wenn man beispielsweise ein Feuerzauber auf der taktischen Karte in einen Waldgebiet wirkt, brennt dieser, was sowohl für den Gegner, als auch für den Spieler selbst von Vorteil oder Nachteil sein kann.


07. Treasure Hunter G
Sting / 1996
Etwas unbekannter ist das ebenfalls sehr taktische, rundenbasierende RPG "Treasure Hunter G", welcher durch seinen Aufbau auffällt, der nicht wie üblich 4 (Nord, Süd, West, Ost), sondern 8 begehbare Richtungen bzw. Kacheln (Nordwest, Nordost, Südwest, usw.) hat und somit mehr Freiheiten und Möglichkeiten im Kampf ermöglicht. Die Grafik - besonders die vorgerenderten 3D-Charaktermodelle - beweist, was man aus der damals sterbenden SNES herausholen kann und die sympathischen, komödiantischen Einlagen zwischen den Charakteren mit den nicht sehr originellen Namen Red, Blue, Rain & Ponga, machen das Spiel zu einen würdigen Kandidaten in dieser Liste.


06. Live A Live
Square / 1994
Ganze 9 unterschiedliche Storys bietet das Spiel "Live A Live", wovon 7 separat voneinander gespielt werden können, 2 gegen Ende versteckt sind und erst freigespielt werden müssen. Sämtliche Kapitel verfolgen ihre eigenen, originellen Kurzgeschichten und deren Hauptcharaktere, welche jeweils von unterschiedlichen Manga-Zeichnern gestaltet wurden. Diese spielen sich dadurch recht unterschiedlich, obwohl sie auf den gleichen, schachbrettartigen Kampfsystem aufbauen. Dies zeigt sich zum Beispiel durch das "Secret Orders"-Kapitel, wo ein Ninja die Option hat, sich durch hunderte von Gegnern zu metzeln oder sie durch schleichen und verstecken zu verschonen, was jeweils zu unterschiedlichen, offenen Enden und einigen Überraschungen führt, oder aber "Wandering", wo sich zwei verfeindete Cowboys zusammentun, um einer kleinen Stadt zu helfen sich durch Fallen vor Banditen zu verteidigen. Somit ist Live A Live das abwechslungsreichste Spiel in dieser Auflistung.


05. Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars
Square / 1996
Das erste Rollenspiel des Super Mario Franchise, jedoch auch das letzte Super Mario Spiel, was für die SNES erschien. Wer schon immer Bowser als Berserker und Toad als Weißmagier im Final Fantasy Stil spielen wollte, ist hier an der richtigen Stelle. Eine Neuheit war hierbei, dass bestimmte Tasten für Quicktimeevents gedrückt werden konnten, um Angriffe oder Effekte zu verstärken, was später in vielen anderen Spielen angewandt wurde (z. B. die Gunblade von Squall Leonheart aus FFVIII). Der Erfolg in den U.S.A und Japan war so groß, so dass das Spielprinzip bis heute hin weitergeführt und ausgebaut wird und schon so manchen originellen Titel zum Vorschein brachte.


04. Seiken Densetsu 3
Square / 1995
Jeder RPG-Gamer, der was auf sich hält, hat irgendwann schon mal einen Teil aus der "Mana-Serie" gespielt. Bekanntestes Beispiel ist wohl der "Secret Of Mana"-Teil für die SNES, der vielen Menschen besonders durch seinen epischen OST in Erinnerung geblieben ist, der so manchen gestandenen Zocker aus puren Nostalgiegründen Tränen in die Augen treibt. Leider untergegangen, sein heimlicher Nachfolger "Seiken Densetsu 3". Vom Spielprinzip her das gleiche Game, wurden ein paar markante Änderungen vorgenommen. Statt drei vorgefertigte Charaktere, kann man nun zwischen sechs verschiedenen Protagonisten wählen, die alle ihre eigene Hintergrundgeschichte und ausbaubaren Skills besitzen. Des Weiteren wurde ein Tag/Nacht-Wechselsystem hinzugefügt, was den Spielfluss wie z. B. Magie wirkt beeinflusst und u. A. das Itemsystem und die künstliche Intelligenz überarbeitet.


03. Tales Of Phantasia
Namco / 1995
Eine Legende war geboren. Das erste Spiel aus der "Tales of..." Reihe hat nicht nur eine originelle, üppige Story, die sogar Zeitreisen und ein Sprachsystem, was die SNES zu Höchstleistungen forderte, beinhaltet, sondern ist auch der Vorreiter des sogenannten Linear Motion Battle System (LMBS). Dieses zeichnet sich dadurch aus, dass man immer nur eine Person (meist den Helden) in der 2D-Perspektive in Echtzeit - ähnlich wie ein Beat 'em up - steuert, seine zwei Kameraden einen währenddessen unterstützen, sei es durch Waffen, Zaubersprüche oder Beschwörungen, welche auch durch zusätzliche Controller gesteuert werden können. Dieser Teil war so erfolgreich, dass er 1998 für die PlayStation, 2003 für den Game Boy Advance neu veröffentlicht wurde und fast ein Dutzend Nachfolger in Form von Animes, Mangas und weiteren Spielen mit sich zog.


02. Chrono Trigger
Square / 1995
"Chrono Trigger" war eines der erfolgreichsten Spiele im Jahre 1995 und ist es bis heute geblieben. Warum? Weil dahinter geniale Köpfe wie (u. A.) Hironobu Sakaguchi (Entwickler / Final Fantasy Reihe), Yuji Horri (Entwickler / Dragon Quest Reihe),  Akira Toriyama (Zeichner / Dragon Ball, Dr. Slump) und Nobuo Uematsu (Komponist / Final Fantasy Reihe) für zuständig waren. Es hat mehrere Enden, Nebenaufgaben, vollkommen unterschiedliche, großartige Charaktere, bei denen selbst der stumme Held Crono in den Hintergrund gerückt wird, eine gelungene Grafik, ein perfekt ausbalanciertes Kampfsystem, eine Story, die Zeitreisen von der Steinzeit bis hin in die Zukunft beinhaltet und zusätzlich dazu, einige Minispiele.
Warum dieses Spiel also erst im Februar 2009 zum ersten Mal in Europa auf der Nintendo DS erschien, ist mir persönlich ein absolutes Rätsel.

Wenn man Endgegner Lavos übrigens gleich am Anfang des
Spiels besiegt, bekommt man das beste Ende, denn dort kann man
die Entwickler treffen, die einen dann Streiche spielen und vermuten,
dass du gecheatet hast

01. EarthBound / MOTHER 2
Ape, HAL Laboratory / 1994
"EarthBound" alias "MOTHER 2" hat auf den ersten Blick das Rad gameplaytechnisch nicht neu erfunden. Ausser die Tatsache, dass man die Gegner immer sieht und so über seine Kämpfe entscheiden, Überraschungsangriffe planen und Fluchtwege wählen kann, hat das Kampfsystem den typischen Aufbau eines Dungeoncrawlers und ist somit keine Neuheit. Was macht es also so spektakulär, dass es auf den ersten Platz landet?


Es ist einfach der Kultfaktor. Die einerseits düstere, auf den nächsten Schlag bunte Atmosphäre, die fantastisch gestalteten Charaktere, die ausgezeichneten Sprüche, die noch heute von Geeks auf aller Welt zitiert werden, der "Mindfuck", der einfache mit jeder weiteren Minute des Spiels vergeht. Das gesamte Paket, die kleine eigene, vollkommen durchgedrehte Welt von EarthBound, die amerikanische Klischees in ihren Grundfesten parodiert, jedoch immer mit einen ernsten Touch dahinter, macht das Spiel zu einen absoluten Unikat und ist deswegen ein absoluter Hit. Wer da jetzt nicht mitkommt, sollte es einfach selbst mal gespielt haben.

Artwork by: Zach Gorman

Sicherlich wurden hier ein paar Spiele wie nicht angesprochen, die auch einen Platz in dieser Liste verdient hätten, jedoch ist dies auch ein persönlicher Eindruck. Verbesserungsvorschläge deshalb bitte an weaintgeeks@trashbin.de, konstruktive Vorschläge jederzeit in die Kommentare oder bei uns auf Facebook.

Cheers,
Chris

PS: Wer nicht weiß, wie man an die von Fans übersetzten Spiele herankommt, sollte sich erstmal über die Legalität informieren und dann zu Google greifen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen