Donnerstag, 24. Mai 2012

Artikel: SpielzuFilm

Es wird immer so viel gemotzt, Spieleumsetzungen von Filmen wären generell schlecht. Stimmt nicht. Es gibt ganz besonderes Ausnahmen, die sogar ihrem Vorbild konkurrieren. 

Vier Spiele, die absolut gelungen sind: 


4. Super Star Wars (SNES / 1992 / LucasArts)
Die guten alten frühen 90er. Damals hatten die Jungs von LucasArts noch richtig geniale Videospiele raus gebracht. Bester Beweis war die Super Star Wars Reihe für die SNES. Das Jump & Run Spiel glänzte durch eine fantastische, bunte Grafik und dadurch, dass es verdammt schwer war. Besonders die Endgegner, mit ihren Energiebalken, welche den gesamten Bildschirm füllten und mehr aushielten als Chuck Norris, der von Steve Urkel mit einer Feder verprügelt wird. 

Die Macht war nur bei wenigen in diesem Brocken.


3. Back To The Future: The Game (PC / 2010 / Telltale Games)
Telltale Games hat sich 2010 die Mühe gemacht, einen lang ersehnten Nachfolger für die "Zurück in die Zukunft"-Reihe zu entwickeln. Die Story schließt nach den Filmen an und ist in mehreren, leider viel zu kurzen Episoden aufgeteilt, die dem Vorbild mehr als nur gerecht wird. Sogar Christopher Llyod als Originalsprecher des Doctor Emmett Lathrop "Doc" Brown, P.h.D. hat man ran bekommen, plus den absolut epischen Soundtrack von Alan Silvestri, macht die Reihe zum absoluten Muss für Fans der Reihe mit absoluter Gänsehautgarantie. 

Michael J. Fox hat man leider nicht ran bekommen, aber 
der Ersatz wurde über Youtube gecastet und ist verdammt gut.


2. Indiana Jones and the Last Crusade: The Graphic Adventure (DOS / 1989 / LucasArts)
Bewundernswert an diesen der vielen Indiana Jones Ableger war, dass man verschiedene Lösungsansätze im Spiel hatte, um zum überaus schweren Finale zu kommen. 
Bonus: Es war verdammt witzig und das nicht nur durch seine urkomischen Animationen. 
Das Spiele-Handbuch war übrigens dem Tagebuch von Dr. Henry Jones sen. nachempfunden und dementsprechend ein ziemlicher Brocken, der nur wenig für den wirklichen Spielverlauf wichtig war, aber trotzdem eine der großartigsten Spielebeilagen der Geschichte darstellt. 

Ausserdem diente das Tagebuch als Kopierschutz.
Damals wusste man noch wie es geht.


1. Blade Runner (PC / 1997 / Westwood Studios)
Westwood Studios ist ja eher durch die Command & Conquer -Reihe bekannt, jedoch gelang ihn 1997 ein absoluter Clou mit "Blade Runner". Eine vollkommen eigenständige Story, welche man durch seine Entscheidungen so beeinflussen konnte, dass mehrere Enden möglich waren. Das Point & Click Detektiv-Spiel bot so viele zahlreiche Möglichkeiten, Einstellungen und Spielerein und trotzdem schaffte man es, dass man nie so richtig stecken blieb, solange man auf die Details achtete. Philosophische Ansätze, Moralfragen und das Rätsel, ob Hauptprotagonist Ray McCoy nicht selbst ein Replikant ist, lassen kein Zweifel offen: dieses Spiel ist und bleibt die beste Umsetzung eines Filmes.

Leider bekommt Harrison Ford keinen Auftritt und wird
nur kurz namentlich erwähnt.


Die Empfehlung wäre also, die Games auf irgendwelchen Wege zu besorgen, im Bedarfsfall die Emulatoren oder alte Konsolen bzw. Systeme anzuschmeißen und die Dinger durchzuspielen, bevor man wild verallgemeinert.

Cheers,
Chris

We Ain't Geeks auf Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen