Samstag, 26. Mai 2012

Artikel: 3 Star Wars Meilensteine

In letzter Zeit wird es immer schwieriger etwas positives über "Star Wars" zu hören, zu lesen und zu kommunizieren.

Vor allem der Tiefgang und die inhaltlichen Kenntnisse werden immer öfter vergeblich gesucht. Woran das liegt, ist mir zu müßig jetzt darzulegen, aber was ich weiß und will ist, mal wieder etwas Positives zu beleuchten.

Wie ein Lichtschwert, dass dir den Weg durch die Innereien
eines Exogorth leuchtet. (Anm. Chris)

Platz eins würde sofort an die erste Trilogie "Star Wars - A New Hope", "Star Wars - The Empire Strikes Back" & "Star Wars - Return Of The Jedi" gehen. Aber das wäre ja zu offensichtlich, definitiv zu einfach verdient.

Expended Universe
Die wohl größte Ansammlung an kanonischen Inhalten, welche für jedermanns Geschmack etwas zu bieten hat. Und das soll etwas heißen. Wenn Lucas zu keinem Zeitpunkt vorgehabt hätte sein Lebenswerk derart zu erweitern und damit Geld zu scheffeln, wir hätten nur 3 Filme und 3 Intros (Episode I-III). 

Bemerkenswert ist dabei jedoch, dass es mittlerweile eine Fülle an Literatur, Spielen und Merchandise gibt, dass man sich fast ein wenig überfordert vorkommen muss. Wer sich eine grobe Übersicht des erweiterten Universum machen möchte, Google ist euer bester Freund.

Für viele also als Selbstverständlich hingenommen und in keinster Weise honoriert, aber ohne das erweiterte Universum, würde Star Wars weit hinter Star Trek liegen. Welcher Star Wars Geek will das schon?

Ich wüsste da Einen. (Anm. Chris)

Knights of the Old Republic
Wohl eines der komplettesten Star Wars Games. Als Meilenstein nicht wirklich zu bezeichnen, denn die Vorgänger besitzen eine größere Reputation, als es KotOR je wird. Sie sind dafür verantwortlich, dass KotOR an die Spitze der Star Wars Games geschoben wurde. Zurecht! Zeitlich weit vor den Filmen, liebevoll ausgearbeitete Storyline, "tiefgründige" Handlung und wundervolles Charactersetting, gepaart mit einem für Star Wars Verhältnisse sehr umfangreichen Fähigkeiten und Fertigkeiten System und die Auswahl der Gesinnung (welche in fast jeder Situation gewählt werden kann) macht es zu einem einzigartigem Spielerlebniss.


Nach KotOR hat es kein Spiel mehr geschafft an das Charisma herranzukommen. Der Nachfolger starb an Kinderkrankheiten und dem Weihnachtsgeschäft. The Force Unleashed ist eine Tolle Idee und grafisch ein echter Augenschmaus, mehr aber nicht.

Manche Sachen kehren wir auch einfach unter den Tisch, gleich
neben Jar Jar Binks und Hayden Christensen (Anm. Chris)

New Jedi Order
Keine Buchreihe hat die Lager innerhalb der Star Wars Fangemeinde so sehr gespalten wie "Das Erbe der Jediritter". Auf der einen Seite die Verfechter des bis dahin bewährten Konzeptes von Gut und Böse / Hell und Dunkel, auf der anderen Seite die Liebhaber originell ausgedachter, neuer Konzepte und Inhalte.

LucasArts hat es in dieser 19 Bücher umfassenden Reihe gewagt das Gefüge der Macht durcheinander zu schmeißen und regt damit die Leser wundervoll an, sich selbst ein Bild der Macht zu bilden und darüber zu philosophieren. Gibt es nur zwei Betrachtungsweisen? Sind die Jedi überhaupt die Guten? 

Durch einen für die Jedi und meißten Fans des Star Wars Universums neuen Kontrahenten, wird der Versuch von LucasArts sich selbst aus der Themenstarre zu befreien eine äußerst gelungen Aktion. Leider war es auch der einzigste Versuch gewesen, was im nachhinein wirklich schade ist.

Salutem,
Patte

We Ain't Geeks auf Facebook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen