Samstag, 16. Juni 2012

Rant: I'm stalking it!

Neulich habe ich im Internet einen tollen Werbespot der Marke Coca Cola gesehen. Er ist einfühlsam, versprüht Liebe, ist mit einem guten Oldie ("Rodger Hodgson - Give A Little Bit") untermalt und zeigt, wie Menschen menschlich sind - auf einer positiven Art, versteht sich. Ganz viel Gefühl.


Jedoch kamen während der 1:31 Minuten folgende Fragen auf:
Wie kam Coca Cola an die Mitschnitte öffentlicher Security Kameras?
Was hat Coca Cola überhaupt mit solchen Videos zu tun?
Warum, zur Hölle, habe ich das Gefühl, dass Coca Cola eine totale Überwachung befürwortet?

Wir hatten vor wenigen Wochen noch ganz heiße Debatten wegen ACTA, hinzu kam IPRED und der böse Staat will den Bürger rund um die Uhr bewachen und alles verbieten, was kostenlos ist und Spass machen könnte, sei es im Internet oder im "echten Leben", denn "for free" bringt es ja kein Geld für die ganzen großen Konzerne ein, welches bekanntlich regiert und somit den Staat kontrolliert. Das Thema war in  ganz Europa und den U.S.A. stark kritisiert, tausende Menschen hatten dagegen protestiert.

Jetzt sind ein paar Wochen vergangen, der Bürger, vergesslich wie er ist, hat eh mit der EM zu tun, alles Schnee von gestern und das wird sich eh schon von alleine regeln, der Plan von den Köpfen ganz oben geht auf, denn abwarten und Tee trinken hat sich schon immer bewährt und "der Mob" wird sich schon wieder beruhigen, die Fackeln und Heugabeln wieder einpacken und danach kann es hinter verschlossenen Türen weiter gehen. 
Wenn es jetzt ein solcher Werbespot daher kommt, der gut zusammen geschnitten wurde, mit emotionaler Musik hinterlegt wird und schöne Gefühle bei uns auslöst, die eben angesprochene Vergesslichkeit einsetzt, ist also diese ständige Überwachung und Security Cams an jeder Straßenecke vollkommen gerechtfertigt, denn wie man sieht, hat es ja durchaus seine positiven Seiten, 2 Millionen Youtuber gefällt das, obwohl man vor einer Woche vielleicht noch lautstark dagegen war, eventuell sogar auf der Straße Schilder hochgehalten hatte.


Mir wird übel, wenn ich mir unter dem Clip die Konstellation der "Likes" begutachte oder die Kommentare durchlese, wie schön das Video sei, ohne es zu hinterfragen. Sind das alles Menschen, die vollkommen oberflächlich an die Sache herangehen? Die einfach nicht darüber nachdenken wollen? Die Kontrollstaaten befürworten? Lässt sich der Konsument so leicht hinters Licht führen? Der gestern noch gebrüllt hat: "Wir wollen keinen 1984-Szenario leben!", aber wenn er nach Hause kommen, den Kopf ausschalten, sich sein Mc-Donalds Menü auspackt und Assi-TV durch zappt?
Sind nur 600 User nicht von permanenten Alzheimer befallen?


Vielleicht bin ich auch einfach nur zu überempfindlich? Paranoid? Ein Schwarzseher? Zu viele Verschwörungstheorien gelesen? Muss zwanghaft gegen etwas sein?

Auf alle Fälle geselle ich mich gerne zu den Wenigen, die dem Video nicht gleich einen "Daumen hoch" geben und ich bin so arrogant zu behaupten, dass ich wenigstens mal darüber nachgedacht habe, was überhaupt dahinter stecken und was es für Konsequenzen haben könnte. Natürlich spreche ich nicht nur dieses Video speziell an, aber es ist ein sehr gutes Beispiel dafür, wie Mensch manipuliert wird, ohne das er es merkt.

Die ganzen großen Konzerne reiben sich die Hände, klopfen Coca Cola auf die Schulter, beglückwünschen sie für ihren ausgezeichneten Job, stecken Vater Staat eine kleine, persönliche Finanzspritze, damit die Rechte etwas gestrafft werden, denn durch solche Wölfe in Schafspelzen wird der Bürger nach und nach immer mehr sensibilisiert, abgestumpft und irgendwann sitzt er nur noch sabbernd vor dem Fernseher, darf alles teuer konsumieren, aber sobald er hinaus geht, nur ein Roboter sein, der mit dem Strom schwimmt und bloß keine falsche Bewegung, denn jedes Küsschen auf der Parkbank oder kuscheln im Fahrstuhl wäre schon Pornographie in der Öffentlichkeit, jeder Schwertkampf mit Pappstäbchen und Umarmungen mit Turbanträgern werden zum Terrorakt und Schilder hochhalten und Graffitis über Gleichberechtigung und Frieden auf Erden lautstark zu äussern, von solchen Frechheiten wollen wir gar nicht erst anfangen. Wer sich nicht beugt und eine Kamera auf seinen Klo installiert, muss Strafe zahlen oder wird gleich weggesperrt, denn wie sollen sonst die ganzen armen Firmen wissen, mit welchen extra weichen Klopapier man sich wie den Arsch abwischt?

Na Hauptsache man hat immer eine eisgekühlte, erfrischende Coca Cola dabei.

Cheers,
Chris


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3 Kommentare:

  1. Krasser Shit!
    (Nachdem ich jetzt erstmal nen alten Flashplayer wieder installiert hab, da das Adobe Update mir den Sound zerschossen hat /random)

    Ich mein, ja man sieht wirklich ein paar nette Bilder und die Werbung is ja an sich cool aufgezogen, aber WTF! Die werden ja wohl nich bei den Firmen angerufen haben und gefragt haben, ob die dort mal nach knutschenden Pärchen, dollen Demonstranten oder Tänzern ihre Videos durchsuchen könnten?!

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    1. Viele der Videos findet man auch so auf Youtube. Coca Cola hat sich also wahrscheinlich einfach nur diese geschnappt, da sie sicherlich eh kein Copyright besitzen, zusammengefügt und daraus einen Werbespot für ihre Zwecke gebastelt, was irgendwie zeigt, wie unoriginell die Marketingabteilung sein muss, da es solche Videos schon zahlreich gibt, nur nicht so oft gesehen werden, weil kein großer Name hinter steht.
      (http://www.youtube.com/watch?v=gCQj_0khAiQ)

      Seltsam und fragwürdig bleibt es trotzdem.

      Chris

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  2. Mir fällt gerade auf, dass "I'm loving it!" der Slogan von McDonalds und nicht Cola ist, aber die sind ja eh ganz dicke & who the f*** cares.

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