Mittwoch, 26. September 2012

Rant: Facebook veröffentlicht Privatnachrichten?

Ach Facebook. Du und deine User. Immer wieder gibst du ihnen einen Grund, dich zu hassen. Eine kostenlose Coummunity, die den menschlichen Wert permanent zwischen 0 bis um die 100 Euro schwanken lässt. Ja genau. Diesen Kurs hast du, wenn du bei Facebook angemeldet bist, denn durch die ganzen "Likes", egal wann, wo und wie, wissen die ganzen großen Unternehmen, was gerade so angesagt ist und du, der so darauf erpicht ist, seine Daten privat zu halten, ist selbst daran schuld.


Nachdem Facebook allen Usern Timeline aufgedrängt hat, gewöhnen sich die Meisten natürlich schon wieder viel zu sehr daran. Also muss was Neues her. Und schwups, haben die Franzosen festgestellt, dass private Nachrichten aus den Jahren 2007 und danach als Pinnwandeinträge neu veröffentlicht wurden. Einfach so. Ohne zu fragen. Typisch! Als wäre es eine Klatschnachricht über Paris Hiltons neuestes Amateurvideo, verbreitete sich diese Information natürlich wie ein gut gelegtes Feuerchen am Waldesrand und der durchschnittliche Facebookuser scheint es nicht auf die Reihe zu bekommen, erstmal die Suchmaschine anzuschmeißen, sondern muss natürlich das tun, was er am besten kann: Darüber meckern, ohne Hintergrundwissen eingeholt zu haben.

Dass die Facebookeinträge von 2007 noch ganz anders gehandelt wurden, öffentlich viel privater kommuniziert wurde und diese peinlichen Einträge, die einen damals noch nicht so peinlich waren, einfach nur wieder von den Toten auferstanden sind, begreift natürlich Niemand. Wenn sich die Verfasser dieses Blogs ihre Einträge in fünf Jahren anschauen werden, würde es ihnen genauso gehen, aber wir wären wenigstens im Bewusstsein, dass das unsere eigene Schuld ist und würden dann einfach auf "löschen" klicken.

Statt also die Schuld in erster Linie Facebook zu geben, fasst euch erstmal an die eigene Nase, denn vor zirka fünf Jahren waren eure Freunde und ihr selbst einfach nur verdammt peinlich. Stattdessen regt euch darüber auf, was ihr selbst auf der Seite eurer Wahl so freizügig preis gebt, wie zum Beispiel dieses Video wunderbar veranschaulicht.


Ansonsten könnt ihr euch darauf freuen, dass Myspace demnächst ein großes Comeback feiern wird, wie dieses Video veranschaulicht. Doppelte Datenfreigaben halten halt besser.


Cheers,
Chris.

Wer uns ohne oder mit Grund einfach mal so haten möchte, besucht uns auf Facebook, wo wir eure gesamten Nachrichten gerne wirklich ungefragt veröffentlichen, in unserem Hipstergebiet auf Tumblr oder schaut sich auf Youtube an, was wir da zur Abwechslung mal gut finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen