Sonntag, 2. Dezember 2012

Rant: 5 Sterne Luxus für Mörder und Vergewaltiger

Ich hasse es Zeitungen zu lesen. Die meisten Zeitungen werden nicht mit Artikeln von kritischen Journalisten bestückt, sondern von vorgefertigten Meinungen aus den Federn von Hobby-Schreibern. Darum verstehe ich nicht, warum ich immer noch kein Journalist bei einer "renommierten" Zeitung bin. Falls also ein BILD-Redakteur zufällig auf diesen Blogeintrag stößt, ich wäre jeder Zeit bereit, für Euch zu arbeiten und von innen heraus zu zerstören.

Abseits dieser "Artikel", bin ich kürzlich auf einen Beitrag im Berliner Kurier gestoßen, ein 5 Sterne Gefängnis würde in Berlin gegen 2013 eröffnet werden. Vorsichtshalber schaute ich nochmal auf das Deckblatt der Zeitung, um mich zu vergewissern, ob nicht "Der Postillon" endlich eine schriftliche Version seines Satire-Blattes veröffentlicht hätte, aber es scheint tatsächlich zu stimmen. Berlin hat seit 2006 an einem Knast gearbeitet, mit Fitnessräumen, 648 Zellen, die um die 10,3 qm groß sind, Kabelanschluss, damit natürlich auch weiterhin die Verblödung durch Privatsendern gewährleistet ist, die oftmals ein großer Anreiz sind, überhaupt eine Straftat zu begehen und Möglichkeiten, um die 150 Euro im Monat - neben der Vollverpflegung und den Freizeitaktivitäten - zu verdienen.

"I'm in!"

Die Leiterin des ganzen Projektes, Anke Stein, meint: "Wir verachten die Tat, aber nicht die Täter." So einen ähnlichen Satz habe ich das letzte mal von einem 15-jährigen, angehenden Nazi gehört, der sich über Hitler äußert und noch nicht weiß, wohin mit seinem Leben. Frau  Stein, sollte ich sie jetzt persönlich angreifen - also durch Worte (aber nur, weil ich nicht sonderlich gut Schläge austeile) - habe ich dann die Chance, in ihren "Luxus-Knast" zu kommen? 

"Hey... sagte ich nicht mit Meerblick? Dann schaffen sie halt ein Meer her!"

Mal ganz konkret, damit ich das richtig verstehe: Sie fördern ein Luxus-Gefängnis für 118,5 Millionen Euro Steuergeldern, statt, sagen wir mal sowas lapidares, wie Schulbildung? Sicherlich kommen Sie mit Argumenten, dass durch diese Einrichtung automatisch 217 Arbeitsplätze geschaffen werden. Was bringen ihnen aber die 217 Arbeitsplätze, wenn tausende Berliner sich nicht gebildet genug fühlen und lieber eine Bank ausrauben, somit ihr Gefängnis sehr schnell überfüllt sein wird? Sie reden von Resozialisierung. Sprich, die Menschen sollen schon in erster Linie eine Straftat begehen, weil sie keinen Ausweg finden und ein 5 Sterne Luxus-Gefängnis mit Ausbildung und Freizeitaktivitäten wesentlich verlockender klingt, als Hartz IV zu beziehen?

"Frau Stein? Ja, mein Internet ist schon das zweite Mal im Monat weg. So klappt das nun wirklich nicht mit meiner Resozialisierung! Und ich hatte eine Thai-Massage mit einer minderjährigen Prostituierten um 2 Uhr bestellt. Danke!"

Das wirklich dicke an der Sache ist aber, dass es dort draußen - und sei es nur in Berlin - Menschen gibt, denen es elend geht, die arbeiten wollen, die gerne sämtliche Rechnungen jeden Monat bezahlen möchten, die sich kein Fitnessstudio, Kabelanschluss, Internet, warmes Wasser oder gar eine ausreichende, gesunde Mahlzeit am Tag leisten können und durch sie, Frau  Anke Stein und natürlich durch die Stadt Berlin, die das auch noch durchgehen lässt, befürwortet und fördert, geht es Vergewaltigern, Mördern, Dieben, Politikern oder welchen Abschaum der Gesellschaft sie auch immer hinter ihre Pseudo-Gitter bringen, wesentlich besser, als diesen Leuten, die sich zumindest bemühen, legal etwas zu erschaffen und zu leben? Sperren Sie sich dann gleich selbst ein? Denn in meinen Augen brauchen sie eindeutig ebenfalls eine Resozialisierung, wenn es bald Verbrechern besser geht als Kindern, Schülern, Studenten, Erwachsenen und Rentnern, die immer ehrlich versuchen zu leben.

Ihre Anwälte werden sich sicherlich schon was aus den Fingern saugen. Verleugnung oder sowas ist ja immer ganz "in", weil Meinungsfreiheit ist etwas, das in Deutschland nicht gerne gesehen wird. Ich hoffe jedenfalls, ich komme dann in das Gefängnis Heidering in Großbeeren. Ich brauche echt eine Auszeit von soviel Mist, den ich mir geben muss, wenn ich auch nur mal eine Zeitung anfasse.

Cheers,
Chris

Solange es We Ain't  Geeks noch gibt und wir nicht unsere Ferien in Heidering verbringen, kann man seine Meinung auf Facebook kundtun, unsere illegalen Likes auf Copyright geschützte Videos in Youtube verfolgen oder die ganzen Bilder die nicht uns gehören auf Tumblr ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen